Rode VideoMicro

Richtmikrofon für Smartphones

Kategorie:

Mikrofon

 

Einsatzzweck:

Das Rode VideoMicro ist eigentlich ein Richtmikrofon für DSLR-Kameras oder Camcorder, kann aber mit einem entsprechenden Kabel auch an Smartphones angeschlossen werden.

 

Beschreibung:

Rode hat für den Einsatz an Smartphones eigentlich ein anderes Mikrofon-Modell, nämlich das VideoMic Me, vorgesehen. Das Mic Me kann man aber nur per Klinkenstecker an Smartphones anschließen und gleichzeitig befestigen. Damit fällt ein Einsatz anhand eines Zubehörschuhs weg. Deshalb nutze ich lieber das VideoMic, weil es direkt einen mitgelieferten Adapter für einen Zubehörschuh mitbringt.

 

Um das VideoMic an das Smartphone anzuschließen, muss man allerdings ein extra Kabel von TRS zu TRRS anschaffen, denn das mitgelieferte Kabel ist für vierpolige Anschlüsse nicht kompatibel. Ich schlage dafür das Rode SC7 vor:

 

 

Die mitgelieferte Halterung gleicht die gröbsten Schwingungen aus, so dass sich diese nicht auf die Aufnahme übertragen. Praktisch ist außerdem der ebenfalls mitgelieferte robuste Windschutz, der direkt über das Richtmikrofon gesteckt wird. 

 

Die aufgezeichnete Tonqualität ist gut und in jedem Fall besser als das interne Mikrofon eines Smartphones. 

 

Bewertung:

Gutes Richtmikrofon mit einer guten Tonqualität. Ich nutze es vor allem für Atmo-Aufnahmen und Sprachaufnahmen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0